Zum Inhalt springen

Warum Hipwings?

Weil körperliche Inaktivität krank macht

Produktbesonderheiten

Die Ihre Arbeitszeit für Bewegung verfügbar machen

Hipwings

Um Ihren Körper zu aktivieren

Jetzt bestellen!

Um Ihre Arbeitsweise zu ändern

Warum Hipwings?

Problem


Wir sitzen über 60 % unserer Tageszeit. Dabei bewegen wir uns zu wenig. Diese körperliche Inaktivität macht krank.

Herausforderung


Wir vergessen regelmäßige Bewegung, wenn wir uns auf die Arbeit konzentrieren. Denn unser Gehirn kann sich immer nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren.

Lösung


Hipwings sind smarte Assistenten die automatisch für unsere Bewegung sorgen, während wir uns auf die Arbeit konzentrieren.

Nutzen


Hipwings machen unsere Arbeitszeit für zusätzliche Bewegung nutzbar:

. ohne Nachzudenken
. ohne Zeitaufwand
. ohne Verhaltensänderung

Produktbesonderheiten

01

AUTOMATISCHE BEWEGUNG

Hipwings bringen den Körper mit motorisch bewegten Sitzteile automatisch in Bewegung. So werden statische Sitzhaltungen vermieten. Denn die Bewegung findet automatisch statt, auch wenn wir sie selbst vergessen und in unserer Arbeit versunken sind.

02

AKTIVIERT
IHREN KÖRPER

Hipwings aktivieren unseren Körper und steigern damit unser Wohlbefinden bei der Arbeit. Dazu aktivieren Hipwings unseren Körperabschnitt, der nicht für die geistige Arbeit benötigt wird. Dies ist der große Körperabschnitt unterhalb des Schultergürtels. Unser Kopf und unsere Hände sind oberhalb des Schultergürtels und bleiben hingegen auch während der Bewegungsanregungen immer in Ruhe. Dadurch können wir entspannt an einem Computer arbeiten und die Bewegungsanregungen lenken uns nicht von der Arbeit ab.

03

SMARTE INTERAKTION

Unser Bewegungsverhalten ist einzigartig! Zusätzlich ändert sich unser Bewegungsbedürfnis ständig während eines Arbeitstages, aber auch über längere Zeiträume. Hipwings versuchen unsere Bedürfnisse jeden Tag ein bisschen besser zu verstehen und für jede Arbeitssituation automatisch die passende Bewegung einzustellen. Zudem reagieren Hipwings in Echtzeit auf unser Bewegungsverhalten. Folgen wir der Bewegungsanregung z.B. intuitiv, dann erkennen Hipwings diese höhere Bewegungsbereitschaft und steigern die Bewegungsanregungen sanft. Durch diese automatischen Anpassungen wird mehr Bewegung genau dann ermöglicht, wenn es uns in unserem Arbeitsalltag am wenigsten ablenkt.

04

DRAHTLOSE SCHNITTSTELLEN

Wir können die Bewegungsintensität, -form, & -zeit über die Vintus-App steuern. Zusätzlich sehen wir in der Vintus-App wie viel wir uns mit Hipwings während der Arbeit bewegt haben. Für mehrere Personen können wir verschiedene Profile einstellen oder Hipwings auch mit mehreren Smartphones verbinden. Die Anbindung weiterer smarter Geräte (z.B. Smartwatch) ist möglich.

Auf dem Laufenden bleiben

Verändern Sie mit uns die Büroarbeit und verfolgen Sie unseren Ansatz mit smart Motion Assistants.

Hipwings

Getting things moving in a sedentary world

Unser Ziel ist es, Kopfarbeit zu ermöglichen, ohne unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden dadurch zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck haben wir Hipwings entwickelt. Sie sorgen für unsere Bewegung, damit wir den Kopf frei haben für die Denkarbeit. Während der Arbeitszeit aktivieren sie unseren Körper über motorisch angetriebene Sitzteile. So können wir die Arbeitszeit für zusätzliche Bewegung im Alltag nutzen - ohne selbst darüber nachzudenken.

TV Bericht

Schauen Sie sich den Beitrag in der Sendung einfach genial auf Youtube oder in der ARD Mediathek (ab Minute 2:26) an.

Smartphone App

Über die Vintus-App können wir die Bewegungen anpassen und unser eigenes Bewegungsverhalten während der Arbeit verfolgen. Die App ist kostenlos im Apple Appstore und im Google Play Store erhältlich (verfügbar ab Feb. 2023).

Spezielle Anpassungsmöglichkeiten

Hipwings bietet alle bekannten Verstellmöglichkeiten für Sitzhöhe, Rückenlehnenwinkel, Sitztiefe etc. Darüber hinaus bietet Hipwings weitere Einstellmöglichkeiten, um die Rückenlehne exakt an die individuelle Rückenform anzupassen. Bitte klicken Sie auf die Bilder, um Animationen der speziellen Anpassungsmöglichkeiten zu sehen.

Lordosenverstellung der unteren Rückenlehne
Höhenverstellung der oberen Rückenlehne
Winkeleinstellung der oberen Rückenlehne

Funktionserweiterungen

Für Hipwings werden laufend neue Funktionen auf Basis der Mensch-Technik-Interaktion entwickelt. Zu diesen zukünftigen Funktionen gehören personalisierte Bewegungsprogramme für die Büroarbeit, aber auch individuelle Bewegungsroutinen zum Stressabbau am Arbeitsplatz. Diese Funktionserweiterungen werden über Software-Updates für alle Hipwings zur Verfügung gestellt.

Der Ursprung von Hipwings

Made in Germany

Entwicklung: Das Produkt wurde von Wissenschaftlern und Ingenieuren der RWTH Aachen University entwickelt. Sie haben die Vintus GmbH mit Sitz in Düsseldorf gegründet, die das Produkt Hipwings weiterentwickelt und vertreibt. Die Produkttestung findet gemeinsam mit Sportmedizinern der Ruhr-Universität Bochum statt. Dazu wurde bereits eine wissenschaftliche Probandenstudie durchgeführt. Zurzeit finden weitere Forschungsstudien für die Entwicklung von gesundheitsfördernden Funktionen statt. Diese Weiterentwicklungen können durch Softwareupdates auf vorhandene Hipwings geladen werden.

Produktion: Unser Produktionspartner ist spezialisiert auf hochwertige Kleinserienfertigungen und mehrfach ausgezeichnet für die hervorragende Qualität in der Fertigung. Produziert wird in Bonn, Deutschland.

Referenzen

BEKANNT AUS

PARTNER

UNTERSTÜTZT DURCH

Jetzt bestellen!

Hipwings – Der smarte Assistent für Bewegung im Büro

Bestellen Sie jetzt, um Ihre Büroarbeit zu verändern!

Nur für gewerbliche Kunden

Kontakt

Kontakt

+49 (0) 203 70 900 393

Consent Management Platform von Real Cookie Banner

Skip to content

Why Hipwings?

Because physical inactivity makes you sick

Product Features

That make your working time available for exercise

Hipwings

To activate your body

Order now!

To change the way you work

Why Hipwings?

Problem


We are sitting over 60 % of our daytime. In doing so, we get too little exercise. This physical inactivity causes diseases.

Challenge


We forget about regular exercise, when we focus on our work. Because our brain can only focus on one thing at a time.

Solution


Hipwings are motion assistants that take care of our exercise automatically, while we focus on our work.

Benefit


Hipwings make our working time available for additional exercise:

. without thinking
. without time exposure
. without behavioral change

Product Features

01

AUTOMATIC MOTION

Hipwings care automatically for our physical activity. For this purpose, the seat parts are moved by motor to avoid static sitting postures during office work. As a result, regular movement takes place, even if we ourselves forget about it and are absorbed in our work.

02

ACTIVATES
YOUR BODY

Hipwings activate our body and thus increase our well-being at work. To do this, Hipwings activate our body section that is not needed for mental work. This is the large part of the body below the shoulder girdle. Our head and hands are above the shoulder girdle and, on the other hand, always remain at rest even during movement stimuli. This allows us to work on a computer in a relaxed manner and the movement stimuli do not distract us from our work.

03

SMART INTERACTION

Our movement behavior is unique! In addition, our need for movement changes constantly during a working day, but also over longer periods of time. Hipwings try to understand our needs a little better every day and automatically adjust the appropriate movement for each work situation. In addition, Hipwings react in real time to our movement behavior. If we intuitively follow the movement stimulus, for example, Hipwings recognize this higher movement readiness and gently increase the movement stimuli. These automatic adjustments allow for more movement exactly when it is least distracting in our daily work routine.

04

CONNECTED INTERFACE

We can control the movement intensity, shape, & time via the Vintus app. Additionally, we can see in the Vintus app how much we have moved with Hipwings while working. For multiple people, we can set different profiles or connect Hipwings to multiple smartphones as well. The connection of further smart devices (e.g. smartwatch) is possible.

Stay updated

Join the transformation of office work and follow us as we make office work more active with smart Motion Assistants.

Hipwings

Getting things moving in a sedentary world

Our mission is to enable intensive brain work without impairing our health and well-being. For this purpose, we have developed Hipwings. They take care of our exercise to free our mind for complete mental performance. During our working hours they activate our body via motor-driven seat parts. Thus, we can use our office time for additional exercise in our daily life – without even thinking about it.

TV report

Take a look at the TV-report in the show einfach genial on Youtube or on ARD media library (from minute 2:26).

Smartphone app

We can adjust the movements and track our own movement behavior during work via the Vintus-App. The app is available free of charge in the Apple Appstore and the Google Play Store (available from Feb. 2023).

Special adjustment mechanisms

Hipwings offer all known adjustment options for seat height, back rest angle, seat depth, etc. In addition, Hipwings offer further adjustment options to adapt the backrest precisely to the individual back shape. Please click on the images to see animations of the special adjustment mechanisms.

lordosis adjustment of the lower back rest
height adjustment of the upper back rest
Angle adjustment of the upper back rest

Functional extensions

For Hipwings, new add-on functions based on human-machine interaction are continuously being developed. These future features include personalized movement programs for office work, but also individual movement routines for stress reduction at work. These feature enhancements will be made available for all Hipwings through software updates.

The origin of hipwings

Made in Germany

Development: The product was developed by scientists and engineers at RWTH Aachen University. They founded Vintus GmbH, based in Düsseldorf, which further develops and distributes the Hipwings product. Product testing is taking place together with sports physicians from the Ruhr University in Bochum. A scientific test person study has already been carried out for this purpose. Currently, further research studies for the development of health-promoting functions are taking place. These further developments can be loaded onto existing Hipwings through software updates.

Manufacturing: Our production partner is specialized in high quality small batch production and has received several awards for the excellent quality in manufacturing. Production takes place in Bonn, Germany.

References

KNOWN FROM

PARTNER

SUPPORTED BY

Order now!

Hipwings – The smart assistant for motion in the office

Order now to change the way you work in the office!

For commercial customers only

Contact

Contact

+49 (0) 203 70 900 393

Consent Management Platform by Real Cookie Banner